07222 / 966 466 praxis@fabian-engelhard.de

Mein beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur besuchte ich von 1999 bis 2002 die 3-jährige Vollzeitschule
beim Fachverband Deutscher Heilpraktiker in Baden-Baden, weil ich mich schon damals für alternative Heilmethoden interessierte und hier eine kompetente Ausbildungsstätte gefunden hatte. Dort schloss sich nach 2-jähriger medizinischer Ausbildung ein drittes Jahr an, in dem ich Einblicke in die meisten „alternativen“ Therapiemethoden erhielt. Schnell wurde mir klar, dass Chinesische Medizin und Klassische Homöopathie mein tiefstes Interesse weckten, weshalb ich mich seither intensiv mit diesen beiden Methoden auseinandersetze.

Die Erlaubnis die Heilkunde ohne Bestallung auszuführen, erlangte ich im November 2002. Meine eigene Praxis eröffnete ich schließlich 2005 mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Homöopathie.

Traditionelle Chinesische Medizin erlernte ich von 2003 bis 2005 beim ABZ-Mitte in Offenbach in der 3-jährigen Ausbildung der AGTCM (Arbeitsgemeinschaft für TCM).
Nach erfolgreichem Abschluss bildete ich mich im Bereich Akupunktur regelmäßig weiter.
Wichtige Schwerpunkte dabei waren u.a.:

  • Japanische Akupunktur nach David Euler
  • Kinderakupunktur nach Julian Scott
  • 5 Elemente Akupunktur

Ausbildung in Klassischer Homöopathie erhielt ich von 2001 bis 2002 und 2009 bis 2010 beim Fachverband Deutscher Heilpraktiker und 2010 bis 2011 im Zentrum für Klassische Homöopathie in Karlsruhe.
Mein persönliches Interesse an Medizin und Homöopathie treibt mich seit vielen Jahren zur Weiterentwicklung meines Wissens an. Dies geschieht und geschah durch Fachliteratur, Hör-Seminare und Weiterbildungsangebote z.B. beim Zentrum für Klassische Homöopathie in Karlsruhe, Homöocampus in München, seit 2012 verschiedene Seminare und Supervisionen bei Tjado Galic und verschiedene Kinderhomöopathie-Fortbildungen bei der bekannten Kinderhomöopathin Heike Westhofen.

Ferner bin ich Mitglied im VKHD ( Verband Klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. ) und bei der AGTCM.

Neben meiner Praxisarbeit bin ich seit 2008 als Dozent für Chinesische Medizin an
der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg sowie an der Volkshochschule Rastatt tätig.

In meiner Praxis finden in regelmäßigen Abständen kleine Vorträge statt, an denen die Teilnehmer mich kennenlernen und Grundkenntnisse in Homöopathie und Chinesischer Ernährungslehre erwerben können.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Aktuelles